zur Homepage Kreis Höxter
Schulungen digitaler Kompetenzen und eine neue E-Learning Plattform Kreis Höxter

Schulungen digitaler Kompetenzen und eine neue E-Learning Plattform

11.07.2023: Das Projekt Dorf.Gesundheit.Digital basiert auf 2 Säulen, wie alle andere Digitalprojekte mit Bürgerbeteiligung auch, an denen Kreis und Kommunen beteiligt sind und die das Ziel verfolgen, die Daseinsvorsorge, Lebensqualität und Teilhabe in den beteiligten Dörfern zu stärken. Die Bürger erhalten die Chance, bedarfsgerecht digitale Gesundheits- und Pflegeanwendungen zu erproben und ihre digitale Kompetenz zu stärken.

Die Lotsen, die das Projekt DGD in ihre Dorfgemeinschaft bringen und den Gesundheitskiosk betreuen, haben bereits an zahlreichen Geräteeinweisungen, Webinaren und Online-Schulungen teilgenommen, die über das Projektteam organisiert wurden und sich Erklärfilme angeschaut. Nach den Sommerferien erhalten Sie in weiteren nützlichen Online-Schulungen, die von der VHS-DEW angeboten werden, fundiertes Wissen über die Themen Projektmanagement, Datenschutz, Methodik/Didaktik sowie Social-Media-Kommunikation.

So sind sie gut gerüstet, um die Projektbeteiligung der Dorfgemeinschaft zu koordinieren, die Mitbürger in der Anwendung smarter Gesundheitslösungen zu begleiten sowie die Angebote des Gesundheitskiosks über Social-Media-Kanäle sowie dem DorfFunk und der DorfPage bekannt zu machen. Inzwischen ist die neue innovative E-Learning-Plattform „BildungsPortal Kreis Höxter“ (BiPo) einsatzbereit und bietet den Lotsen und sonstigen Nutzern neben der klassischen Kurs- und Teilnehmerverwaltung auch ein offenes interaktives Bürgerforum. Hier können zu Kursen Mitschriften oder Linklisten bzw. eigene Präsentationen hochgeladen oder zu eigenen Veranstaltungen eingeladen werden. Dafür steht mit BigBlueButton eine einfach zu bedienende Video-Konferenz-Technik sowie für gemeinsame Workshops auch ein White Board oder Umfrage-Tools zur Verfügung. Zu einem späteren Zeitpunkt soll das BiPo auch von Anbietern schulischer und beruflicher Bildung sowie von Erwachsenenbildung genutzt werden.