Endlich: Eröffnung der Gesundheitskioske
10.07.2023: Das Pilotprojekt „Dorf.Gesundheit.Digital“ (DGD) ermöglicht Dorfgemeinschaften im Kreis Höxter, smarte Gesundheits- und Pflegelösungen bedarfsgerecht zu erproben und ihre digitale Kompetenz zu stärken. Dafür würden in den Ortsmitten sogenannte Gesundheitskioske eingerichtet; das sind flexibel nutzbare barrierefreie Räume in zentraler Lage, die gut erreichbar sind, über Internet verfügen und als soziale Treffpunkte oft und vielseitig genutzt werden. Mal befindet sich der Gesundheitskiosk in den projektbeteiligten Dörfern im Pfarrheim, mal im Dorfgemeinschaftshaus, mal in der Bürgerhalle. Zur technischen Grundausstattung gehören Tablets, Notebooks, Drucker, Smart TV oder Beamer und mancherorts auch ein Smart Board, die über das Projekt DGD und hier über das Förderprogramm Heimat 2.0 . finanziert und angeschafft wurden.
Die digitalen Anwendungen aus dem Bereich Gesundheit und Pflege wie VR-Brille, Smart Watches und digitale Fitness Geräte, die im Gesundheitskiosk in vertrauensvoller Atmosphäre erprobt werden können, wechseln je nach Bedarf und werden auch bei Seniorennachmittagen oder bei extra angebotenen Sprechstunden von den dafür geschulten Lotsen vorgeführt. Nicht alle Ortschaften konnten sich mit dem etwas sperrigem Namen anfreunden.
Manche nennen den Gesundheitskiosk daher lieber Gesund-Punkt oder Sprechstunde Gesundheit. Was als Namen gut passt, kann jedes Dorf selbst entscheiden, ebenso wie das Informationsmaterial (Flyer, Plakate und Roll-ups) gestaltet ist, damit es gute Resonanz bei den Mitbürgern findet. So sind die projektbeteiligten Orte gut gerüstet, um nach den Sommerferien bei einer offiziellen Auftaktveranstaltung das Angebot des Gesundheitskiosks in der Dorfgemeinschaft bekannt zu machen und nachhaltig zu verankern. Das Programm sieht vor, dass nach einer Begrüßung und kurzen Projektpräsentation, Fachexperten nützliche Vorträge zu aktuellen Themen wie elektronische Patientenakte und eRezept anbieten und zu Fragen und die Dorfgemeinschaft zu einem regen Austausch einladen. Anschließend können die Bürger die Chance nutzen mit Hilfe der Lotsen smarte Gesundheits- und Pflegeanwendungen zu erproben. Die ersten Termine stehen bereits fest: am 08.08. lädt Vörden Bewohner ins Haus des Gastes ein, am 21.08. die Sandebecker Lotsen in das Vinzenzhaus und in Würgassen findet die Auftaktveranstaltung am 04.09. statt.