zur Homepage Kreis Höxter
„Dorf.Gesundheit.Digital“: Zukunfts-Projekt startet im Kreis Höxter Kreis Höxter

Suche

„Dorf.Gesundheit.Digital“: Zukunfts-Projekt startet im Kreis Höxter

27.10.2022: Bereits kurz nach der gut besuchten Auftaktveranstaltung im Bürgerhaus Istrup starteten die ersten Pilotdörfer mit der Erprobung digitaler Gesundheits- und Pflegeanwendungen in den dafür eingerichteten Gesundheitskiosken. Seitdem wurde im innovative Pilotprojekt Dorf.Gesundheit.Digital viel auf den Weg gebracht – und noch weitere Dörfer schlossen sich dem Zukunftsprojekt an. Einige Plätze sind jedoch noch frei.

„Die Schulungen für die Gesundheits- und Pflegelotsen starten in Kürze, die kreisweite E-Learning-Plattform ist ausgeschrieben und die projektbeteiligten Dörfer erhalten nach einer Bedarfsabfrage die notwendige Ausstattung für ihre Gesundheitskioske, darunter auch Hard- und Software und – soweit erforderlich – einen barrierefreien Zugang und Internetanschluss, so dass sie schon bald Smart Watches, VR-Brillen, digitale Fitnessgeräte, Gesundheits- und Senioren-Apps, das E-Rezept sowie viele andere smarte Gesundheits- und Pflegelösungen zusammen mit den Menschen vor Ort niederschwellig ausprobieren können“, sagt Projektleiterin Heidrun Wuttke.

Luftaufnahme der Ortschaft Istrup.
Viele Dörfer im Kreis Höxter möchten die Nutzung digitaler Anwendungen im Gesundheits- und Pflegebereich noch weiter stärken – und beteiligen sich deshalb am Zukunftsprojekt „Dorf.Gesundheit.Digital“. In Istrup im Bürgerhaus fand dazu eine Auftaktveranstaltung statt. Dörfer, die bei dem Projekt noch mitmachen können, können sich anmelden. Foto: Stefan Weskamp

Jetzt, wo die operative Projektphase begonnen hat, bietet das Leuchtturmprojekt weiteren interessierten Dörfern im Kreis Höxter noch freie Plätze und damit die Chance an, einen Blick in die digitale Zukunft zu werfen. „Digitale Anwendungen sind im Gesundheits- und Pflegebereich nicht mehr wegzudenken“, erläutert auch Landrat Stickeln. Das Pilotprojekt sorge dafür, dass die Menschen im Kreis Höxter ganz früh dabei sind. „Das geht jeden von uns an, egal ob bei der Prävention oder der Therapie. Ich danke deshalb allen Menschen, die sich bei diesem wichtigen Thema mit ganzem Herzen engagieren.“

Die Vorteile einer Projektbeteiligung liegen auf der Hand:

  • Kennenlernen der neuesten Trends/Entwicklungen im Bereich E-Health und Telemedizin
  • Erprobung smarter Gesundheits-/Pflegeanwendungen (VR-Brillen, Smart Watches, Fitnessgeräte)
  • Einrichtung eines barrierefreien Gesundheitskiosk als Treffpunkt in der Dorfmitte
  • Ausstattung des Gesundheitskiosks mit Hard- und Software (Tablets, Smart TV, Notebooks, etc.)
  • Förderung der digitalen Kompetenz der Bürger durch vielfältige Online-Schulungen an
  • Nutzung einer kreisweiten E-Learning-Plattform
  • Kooperation und Austausch im Netzwerk von 30 projektbeteiligten Dörfern
  • Gute Kontakte zu den Gesundheits- und Pflegenetzwerken im Kreis Höxter

Das Projektteam bietet erneut Online-Informationsveranstaltungen für interessierte Dörfer an und präsentiert das Projekt DGD auch gerne vor Ort. Bei Interesse beantwortet Projektleiterin Heidrun Wuttke unter der E-Mail-Adresse h.wuttke@kreis-hoexter.de oder telefonisch unter der Rufnummer 05271 / 6948841 gerne alle Fragen.